Effizientere Solarzellen

14.02.2013

Internationale Forscher haben eine neue Methode entwickelt, mit der es möglich sein soll auf eine effizientere Weise Solarstrom zu erzeugen. Diese Methode wird mithilfe von geschichteten Sauerstoff-Heterostrukturen realisiert. Das Prinzip, welches hinter dieser neuen Methode steckt, ist dass durch die Größenordnung ein starkes magnetisches Feld herrscht, welches Elektronen und Löcher voneinander forttreibt, sodass es zu keiner Rekombination von Elektron-Loch Paaren kommt. Ein weiter Vorteil dieser neuen Methode ist dass es zu einer besseren Lichtabsorption kommt. Bisher wurde diese Methode allerdings nur mit Computersimulationen untersucht, und erst im nächsten Schritt wird diese mit Prototypen untersucht.

Quelle: http://www.pressetext.com/news/20130212016


Anmeldung

Mit dem Relaunch wurden alte Accounts ungültig. Es ist eine neue Registrierung erforderlich:


Dieses Thema passt zu:

Physik 2 für HTL

Q1.2 Photonen

Seite 177

zurück zur Themenübersicht

Themensuche

nach Stichwort:

Liste aller Themen


Bestellung

Veritas

Prüfexemplare
direkt beim Verlag