Ist Sonnencreme gefährlich?

11.04.2014

Wissenschaftler zweier US-amerikanischer Institutionen, haben bei Untersuchungen herausgefunden dass einige Stoffe die Nanopartikel enthalten, wie Sonnencreme oder Kosmetik, schädlich für die DNA sind. Diese Nanopartikel werden meistens zur längeren Aufbewahrung der Produkte oder zur Abtötung von Mikroben eingesetzt. Bei einem Experiment wurden fünf verschiedene Sorten von Nanopartikeln genommen, um die Auswirkungen dieser auf menschliche Blutzellen und aus Ovarien chinesischer Hamster gewonnene Zellen zu untersuchen. Das Ergebnis zeigte dass die Nanopartikel Zinkoxid und Silber den meisten Schaden an den Strängen der DNA verursacht haben. Allerdings weiß man noch nicht ab welcher Dosis diese Schäden auch für den Menschen bemerkbar sind.

Quelle: http://www.pressetext.com/news/20140411003


Anmeldung

Mit dem Relaunch wurden alte Accounts ungültig. Es ist eine neue Registrierung erforderlich:


Dieses Thema passt zu:

zurück zur Themenübersicht

Themensuche

nach Stichwort:

Liste aller Themen


Bestellung

Veritas

Prüfexemplare
direkt beim Verlag