Risse im Periodensystem

07.08.2014

Mit der Aufstellung des Periodensystems vor 150 Jahren, ergab sich auch gleich ein Problem, nämlich dass es Lücken in diesem gab. Innerhalb der letzten Jahrzehnte wurden diese Lücken nun langsam gefüllt und jetzt, mit der Entdeckung des Elementes Ununseptium (Uus), scheint das Periodensystem komplett zu sein. Allerdings erzeugt diese Vollständigkeit ein neues Problem, und zwar dass die bisherigen Erwartungen von Atomen alle ein Schema hatten, nämlich dass sie basierend auf ihrer Position im Periodensystem bestimmte Eigenschaften gemeinsam haben, und dieses nun mit den Entdeckungen der letzten paar Elemente, allem Anschein nach, als falsch erwiesen wurde.

Quelle: http://www.spektrum.de/news/risse-im-periodensystem/1300967


Anmeldung

Mit dem Relaunch wurden alte Accounts ungültig. Es ist eine neue Registrierung erforderlich:


Dieses Thema passt zu:

zurück zur Themenübersicht

Themensuche

nach Stichwort:

Liste aller Themen


Bestellung

Veritas

Prüfexemplare
direkt beim Verlag