Photonen sehen

06.08.2016

Durch ein Experiment wurde nun nachgewiesen dass das menschlicheAuge in der Lage ist ein ein Photon zu sehen. Das Experiment bestand daraus, dass zuerst die Probanden 40 Minuten in der Dunkelheit verbrachten und danach in ein Gerät schauen mussten welches auf Knopfdruck ein Signal aussendete, begleitet von einem Aufblitzen eines Photons. Danach mussten sie angeben ob sie ein Licht gesehen haben und bei welchem Signal. Das Ergebnis dieses Experimentes zeigte dass die Mehrheit der Probanden die Photonen gesehen haben. Einer der Forscher des Experimentes meinte jedoch dass man Photonen nicht richtig sieht, sondern eher fühlt.

Quelle: http://www.spektrum.de/news/menschen-koennen-einzelne-photonen-erkennen/1417065


Anmeldung

Mit dem Relaunch wurden alte Accounts ungültig. Es ist eine neue Registrierung erforderlich:


Dieses Thema passt zu:

NaWi@HTL 1 bis 2

36. Sehen

Seite 168

Das Physikbuch für HTL

53. Sehen

Seite 218

zurück zur Themenübersicht

Themensuche

nach Stichwort:

Liste aller Themen


Bestellung

Veritas

Prüfexemplare
direkt beim Verlag