Welche Stoffe wurden früher als elektrische Isolatoren bzw. zum Isolieren von elektrischen Leitern benutzt - vor der Zeit der Kunststoffe?

Wasser

Elektrolyte

Glas

Holz

Luft

Textilien

Keramik

Papier

Metalle


Keramische Materialien werden auch heute noch in der Energietechnik verwendet (Umpsannwerke, Hochspannungsleitungen).

Papier und Karton wurden manchmal mit Fetten getränkt. Sie dienten auch als Isolator bei Kondensatoren. Leitungen erhielten eine textile Stoffummantelung.

Alte Gehäuse waren aus Holz, der elektrische Aufbau war oft direkt aufgeschraubt.

Die isolierende Eigenschaften der Luft wird auch heute ale nichtleitendes Material bei frei verlegten Leitungen genutzt.

Metalle, Elektrolyte und Wasser sind wegen frei beweglicher Ladungsträger nicht als Isolator geeignet.

Anmeldung


Diese Aufgabe passt zu:

Direkt zur

Suche Aufgaben nach


Die Bücher zur Website:

NaWi@HTL 1 bis 2
NaWi@HTL 1 bis 2

NaWi@HTL 3 bis 4
NaWi@HTL 3 bis 4

Bestellung

direkt beim Verlag