14 Aufgaben zum Kapitel

881
✅ *

roter Ball

roter BallEin roter Ball …

1828

Wie ist der Lichtstrom definiert?

1829

In welcher Einheit wird der Lichtstrom gemessen?

2473
🖩

Wie groß ist der Lichtstrom, der von einer mit einer 60W-Glühlampe mit einer Lichtausbeute von 12 lm/W erzeugt wird?

2474
🖩

In einem Blitzgerat wird eine Energie von 25 J in 1 ms über die Blitzlampe entladen. Wie groß ist dabei der mittlere Lichtstrom (`eta=80" lm/W"`)?

4271
✅ *

Farbe

Licht mit einer Wellenlänge von 555 nm … …

4280
✅ *

Farben

Kreuzen Sie für jede der folgenden Aussagen über Farben an, ob sie zutrifft. …

4307

Bei völliger Dunkelheit kann man einer Kerze noch aus 10 km Entfernung wahrnehmen. Wie groß ist die Beleuchtungsstärke des Auges?

4308
✅ *

Arbeitsflächen sollen bei künstlicher Beleuchtung eine Beleuchtungsstärke erhalten von …

4309
✅ *

Ein Glühdraht wird in den Brennpunktbereich eines Parabolspiegels gebracht. …

4310
✅ *

Unter der Leuchtdichte versteht man Lichtstärke pro Strahlerfläche. Wie groß ist die Leuchtdichte eines schwarzen thermischen Strahlers bei der Schmelztemperatur von Platin? …

4311
🖩

Die Sterne die man mit freiem Auge gerade noch sehen kann, senden `~10^-13` mal soviel Licht zur Erde wie unsere Sonne, die 500 Lichtsekunden entfernt ist. Aus wievielen Lichtjahren Entfernung könnte man unsere Sonne noch mit freiem Auge sehen?

4312
✅ *

Etwa wie viele Helligkeitsabstufungen kann das normale menschliche Auge unterscheiden? Ein Faktor 2,5 in der Beleuchtungsstärke ist gerade noch wahrnehmbar. …

7257
✅ *

Lampe

Welche Größe ist die relevante Vergleichsgröße für die Leistungsfähigkeit einer Lampe? …

 

Das Physikbuch für HTL

53. Sehen

zu den Aufgaben im

← vorigen Kapitel    
nächsten Kapitel →

Anmeldung


Direkt zur

zufällige Aufgabe Nr. 7357

Ein Heizkörper nimmt bei 230 V einen Strom von 10 A auf. Wie groß ist die Leistung und wieviel kostet ein 10-stündige…
weiter …

Suche Aufgaben nach


Die Bücher zur Website:

NaWi@HTL 1 bis 2
NaWi@HTL 1 bis 2

NaWi@HTL 3 bis 4
NaWi@HTL 3 bis 4

Bestellung

direkt beim Verlag