Physik für HAK

Entsprechend dem neuen Lehrplan wurde das Buch neu gegliedert. Die klassische Einteilung in Bereiche der Physik wurde teilweise aufgehoben. In den Kapiteln zur "Energie" werden die betreffeneden Bereiche aus der Mechanik, Elektrizitätslehre, Thermodynamik und Quantenphysik zusammen genommen. Das ermöglicht einen umfassenden Überblick über diesen für unser Leben wesentlichen Begriff Energie. Auch in den Kapiteln zu "Schwingungen und Wellen" werden mechanische und elektomagnetische Phänomene parallel abgehandelt.

Die Einteilung des Stoffs in etwa 30 Unterkapitel ist so erfolgt, dass die entsprechende Thematik in etwa 3 Unterrichteinheiten behandelt werden kann. Damit ist gleichzeitig ein Vorschlag für eine Lehrstoffverteilung mit dem Inhaltsverzeichnis gegeben (30 reale Unterrichtswochen). Am Ende jedes Kapitels stellt eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte dar. Das erleichtert das Lernen.

Durchgerechnete Beispiele soll es zwar weiter geben, aber in wesentlich geringerer Zahl. Aufgaben und ergänzende Beispiele sind auf dieser Website verfügbar. Damit soll der IT-Bezug erleichtert werden.

Der Erweiterungslehrstoff wird getrennt in weiteren 10 Kapiteln untergebracht.

218 Seiten, 500 Abbildungen und Fotos, 4-färbig
4. Auflage
Approbiert für: 4100/6200

Bestellung - Prüfexemplar

Christian Schweitzer / Peter Svoboda / Lutz Trieb

Jahr: 2005

SBNR: 1587

ISBN: 978-3-7058-7681-1

Auf der Verlagseite kann man auch online durch das Buch blättern.