4 sonstige Aufgaben zum Kapitel

2835

Wie hat sich ein Steinzeitmensch vielleicht vorgestellt, dass aus einem winzigen Samenkorn ein Baum werden kann?

2837

Denkmodell: Analog zum Durchgang von Elementarteilchen durch eine Goldfolie (Abb. 42.3: Elektronen gehen durch, einige Alpha-Teilchen werden stark abgelenkt) stellt man sich stellvertretend für die Folie modellhaft ein Fußballtor vor, durch welches man mit einem Wasserstrahl (Elektronen) bzw. Ping-Pong-Bällen (Protonen) schießt. Ist dieses Modell zur Illustration des Vorgangs geeignet? Kann ein Ball in dieser Modellvorstellung zum Schützen zurückfliegen?

2838

Im Zusammenhang mit Neutronen, welche Atomkerne stabilisieren spricht man auch von "Gluonen". Hilft das Lexikon, dieen Begriff zu erklären?

2839

Die Energiestufen der Elektronen im Atom kann man sich modellhaft wie die Stockwerke eines Hochhauses vorstellen. Ist dieses Modell in Hinblick auf Übergänge zwischen den Energieniveaus verwendbar?

 

NaWi@HTL 1 bis 2

42. Atommodelle

zu den Aufgaben im

← vorigen Kapitel    
nächsten Kapitel →

Anmeldung


Direkt zur

zufällige Aufgabe Nr. 4401

Die Feder eines Eisenbahnpuffers ist mit `F_0=6" kN"` vorgespannt und hat eine Federkonstantee von `300" kN/m"`. a)…
weiter …

Suche Aufgaben nach


Die Bücher zur Website:

NaWi@HTL 1 bis 2
NaWi@HTL 1 bis 2

NaWi@HTL 3 bis 4
NaWi@HTL 3 bis 4

Bestellung

direkt beim Verlag