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Recherchieren Sie mit Stichworten wie „Kunststoff“ „Umwelt“ „nachhaltig“ „Gefahr“ und stellen Sie die darin vertretenen Ansichten einander gegenüber. Differenzieren Sie Meinungen, Polemik, Beweise und gesicherte Aussagen!
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Hinterfragen Sie die Aussage: „Nach der Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit kann man heute von der Plastikzeit sprechen.“ Zeigen Sie an Beispielen, in welchen Bereichen Kunststoffe eine herausragende Rolle spielen!
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Verfertigen Sie eine Aufstellung, welche Kunststoffe Ihrer Ansicht nach ersetzbar wären und welche Konsequenzen sich daraus ergeben würden!
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Diskutieren Sie, wie Ihrer Ansicht nach erhöhte Quoten für eine stoffliche Verwertung von Kunststoffabfällen erzielbar sind.
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In Österreich werden Kunststoffe verbrannt, wenn sie als vermischter Abfall anfallen. Recherchieren Sie Pro-Argumente seitens kommunaler Organisationen (Gemeinden …) sowie Kontra-Argumente alternativer Organisationen (Greenpeace) oder Grünparteien.
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Nennen Sie Argumente gegen die Verwendung von PET als Kunststoff für Lebensmittelverpackungen!
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Versuchen Sie zu begründen, warum nur in reichen Ländern die angestrebten Quoten für die Wiederverwertung von Kunststoffabfall erreichbar sind!
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Täglich kommen in Großstädten wie Shanghai, Seoul und Rio etwa 10 000 t Mischabfall auf die vorhandenen ungesicherten Deponien mit Millionen Tonnen Müll. Wie werden daraus recycelbare Stoffe entnommen?
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Beutel für Blutkonserven werden aus PVC hergestellt. Nennen Sie einige Vorteile dieses Materials für diesen Zweck!
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Stellen Sie den gegenwärtigen Stellenwert von Kunststoffprodukten für die Gesellschaft dar!
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Erörtern Sie die Aussage, dass die Kunststoffindustrie sowohl als umweltgefährdende wie auch als lebensverbessernde Institution angesehen werden kann!
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Bewerten Sie Vorteile und Nachteile im Bereich der Kunststoffe in der Umgebung der Menschen!
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Ein kleines leuchtendes Kreisscheibchen wird mithilfe einer Sammellinse abgebildet:
Ergänzen Sie: `Ω={d^2*π}/{?}`
E…
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